2019:

Besichtigung der Kirchenbaustelle:

Im Mai und im Oktober organisierte der Bauförderverein eine Besichtigung der Kirchenbaustelle.

Die zahlreichen Besucher waren ein Zeichen für das große Interesse am Fortgang der Innenrenovation und an den Techniken, die insbesondere bei der Reinigung der Raumschale angewendet wurden.

Dank an Dr.Werner Fischer für sein Benefiz-Orgelkonzert am 17.November in der Liebfrauenkirche.

Werner Fischer spielte Orgelmusik des 18.Jhdts mit Werken von böhmischen und süddeutschen Komponisten : "Von Böhmen nach Baden - eine Orgelreise"

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2020 wünscht Ihnen der Bauförderverein St.Martin !

Im Advent 2019 ging wieder ein Brief mit Informationen und der Bitte um Unterstützung an unsere Mitglieder und Spender.

Ostern 2018: Aktion abgeschlossen:

Ein herzliches Vergelt's Gott allen Spendern der Patenschaftsaktion 'Wünsch Dir einen Engel...'

'Die Engel haben Paten gefunden .....'

'Wünsch Dir einen Engel..........' mit diesem Motto haben wir am Martinstag 2017 unsere Spendenaktion gestartet um die noch fehlenden 80 - 100 Tausend Euro für die Innenrenovierung unserer schönen Barockkirche in Meßkirch einzusammeln.

Am Palmsonntag, den 25.März 2018 konnten wir sagen: Ziel erreicht, denn alle Objekte hatten Paten gefunden und über 83.000 Euro wurden gespendet.

140 Spender haben eine Renovierungspatenschaft für einen speziellen Gegenstand / eine Figur / ein Gemälde u.s.w. übernommen. Dabei deckt die Patenschaftsspende nur einen Teil der Renovierungskosten. Der Hauptteil der Finanzierung erfolgt aus Kirchensteuermitteln, aus Eigenmitteln der Pfarrei und aus Zuwendungen des Denkmalschutzes.

Trotz dieser tollen Hilfe brauchen wir für die Finanzierungslücken oder für die Orgel, die unbedingt auch angegangen werden sollte, weiter die Mithilfe Vieler aus Meßkirch aber auch darüberhinaus.

Unterstützen Sie auch weiterhin die Aktivitäten des Baufördervereins St.Martin

Hier stellvertretend einige der 140 Patenschaftsobjekte aus unserem Spendenkatalog, welche den reichen Schatz an wertvoller Ausstattung unserer Kirche zeigen:

Nr.1

Großes Fresko "Triumphierende Kirche"

Nr.2

Sicherungsmaßnahmen

am Dreikönigsbild

Nr.12

Die große Petrus-Statue links am Hochaltar

Nr.8

Das zentrale Altargemälde mit der Golgothaszene

Nr.84

Zwickelbild 'Vita des Hl.Martin' - Die Mantelteilung

Nr. 105

Eines der 12 Apostelmedaillons, hier Apostel 'Johannes'

Nr.116

verspielte Putten mit Girlanden, links oben, unter dem Zwickelbild

Nr.122

Das vergoldete Kapitell an einem der 18 Schein-Kapitelle in der Kirche.

Nr.84

Statue des Sel.Silentarius