Einige Infos zum Bauförderverein St.Martin und zur Innenrenovation

Der Bauförderverein St.Martin wurde 2007 gegründet mit dem Ziel die Außen- und Innenrenovierung der denkmalgeschützten St.Martinskirche tatkräftig zu unterstützen.

Im Vorstand wirken mit: Lothar Bix (1.Vors.), Franz Alber,  Jürgen Fecht (2.Vors.), Andrea Braun-Henle, Christa Golz, Karl Hermann, Kurt Martin, Heiko Rauser (Kassier), Annette Schweizer

Warum ein Bauförderverein?

Außen- und Innen-renovierung belaufen sich auf mindestens 2,7 Mio. Euro.

Dies wird mit Kirchen-steuermitteln (1,25Mio.€), Denkmalmitteln (500T€), Eigenmitteln der Pfarrei (250T€), Darlehen (200T€) und Beteiligung der Stadt (70T€) erreicht. Die feh-lenden 400T€ können nur über Spenden generiert werden, die von unserem Bauförderverein eingeworben werden.

Über 300T€ an Spenden haben wir in den Jahren 2007 - 2017 gesammelt. Die fehlenden 100T€ wurden bis zum Frühjahr 2018 mit einer Patenschaftsaktion durch zahlreiche Spender aufgebracht.

St.Martin braucht wieder eine Orgel

Der Bauförderverein steht aber noch vor weiteren wichtigen Aufgaben:

- Die alte Orgel wurde entfernt ud muss durche eine neue Orgel ersetzt werden, die zu dieser barocken Kirche und ihrem großen Innenraum passt.

- Ferner besitzt das Kirchenensemble mit der Kapelle für den Hl.Nepomuk von 1739 ein weiteres Kleinod, welches damals von den Gebrüdern Asam ausgestattet wurde. Auch hier möchte der Bauförderverein mithelfen, die  Besitzverhältnisse zu bereinigen und die Kapelle in den Besitz der Meßkircher zu holen.

Ministerin Hoffmeister-Kraut mit Stiftungsrat Karl Hermann und Dekan Christoph Neubrand,   Foto: Gregor Moser, SÜDKURIER
Ministerin Hoffmeister-Kraut mit Stiftungsrat Karl Hermann und Dekan Christoph Neubrand, Foto: Gregor Moser, SÜDKURIER

Ministerin übergibt Zuwendungsbescheid

Ministerin Nicole Hoffmeister-Kraut hat am 4.Mai 2018 persönlich in Meßkirch den Zuwendungsbescheid für die Gelder aus Mitteln der Denkmalspflege überreicht. Es wurde eine Summe von 192 T€ für die Innenrenovierung zugesagt. Sie hob hervor, dass die Meßkircher Stadtkirche ein Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung sei. Begleitet wurde die Ministerin von der Landeskonservatorin Frau Ulrike Plate.

Die geplante Renovierungsmaßnahme wurde von Oberbaurätin Beate Maier vom Erzbischöflichen Bauamt Konstanz vorgestellt.

auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützt die Sanierungsarbeiten.

Im Herbst 2019 überbrachte  unser Bundestagsabgeordneter MdB Thomas Bareiss den Bescheid über die Zuwendung von Denkmalmitteln aus dem Bundesprogramm zur Unterstützung beim Erhalt von Kulturdenkmälern von nationaler Bedeutung.

(v.li: Stiftungsrat Karl Hermann, Bm Arne Zwick, MdB Thomas Bareiss, Pfarrer Stefan Schmid)