Stand der Bauarbeiten


Die Außenrenovierung wurde in den Jahren 2009/2010 für ca. 730 T€ durchgeführt. Leider ist die Nepomukkapelle, die sich im Besitz des Fürsten v. Fürstenberg befindet nicht mitrenoviert worden.

 

Im Jahr 2012 wurde die Voruntersuchung zur Innenrenovation gemacht.

Im September 2017 wurde der Antrag beim Landesdenkmalamt zur Innenrenovation gestellt. Ebenso wurde um Unterstützung bei der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gebeten.

Ab Herbst 2018 liefen die intensiven Vorbereitungen für die 2,0 Millionen € teure Innenrenovierung mit Planungen und Ausschreibungen durch das Erzbischöfliche Bauamt in Konstanz.

 

Mit der Durchführung der Innenrenovation wurde am Tag nach Dreikönig am 7. Januar 2019 begonnen. Bis jetzt laufen die Arbeiten planmäßig.

- Das Gestühl und die Orgel wurde entfernt

- Im Hauptschiff wurde ein neuer Boden verlegt

- Die Elektroinstallation wird komplett erneuert

- Die Heizung wurde überprüft und im hinteren Bereich ergänzt

- Sockelputze innen wurden erneuert

- Die Statik der Empore wurde durch Einzug zusätzlicher Träger ertüchtigt

- Holzarbeiten an Emporeböden, Treppen und Geländern wurden vorgenommen

- Mit einem modernen Granulatverfahren wurde vom Hubsteiger aus die Wandschale gereinigt.

Aktuell: Ein Gerüst ist eingebaut um die Stuckdecke im Bereich der Zwickel durch Weichabspriessung zu sichern, wenn von oben die Holzspanten überprüft und zum Teil erneuert werden. Vom Gerüst aus können auch Sanierungen an der Verglasung, Einbau automatischer Lüftungsfenster, Einbau der indirekten Deckenbeleuchtung und weitere Reinigungen vorgenommen werden.

Spätestens an Weihnachten 2020 soll die Gemeinde wieder in ihrer Kirche Gottesdienst feiern können.